Mathematik-Coaching für Studierende
Frust wegen Mathe im Studium? Wir helfen!

Mathematik-Coaching für Studierende

Mathematik ist eine faszinierende und höchst kreative Wissenschaft

Mathematische Wahrheiten währen ewig und ohne Mathematik gäbe es weder Musik im MP3-Format, noch sichere Kommunikation im Internet, stabile Brücken oder zuverlässige Wahlhochrechnungen. Auch in Design und Kunst taucht viel Mathematik auf, sei es im goldenen Schnitt, einem speziellen Größenverhältnis, das vielen berühmten Gemälden wie Leonardo da Vincis Mona Lisa oder Raffaels Sixtinischer Madonna ein besonders ästhetisches Aussehen verleiht, sei es in geometrischen Figuren und mysteriösen Zahlenquadraten, die Albrecht Dürers berühmten Kupferstich Melencolia I (siehe oben) bevölkern.

Trotzdem ist Mathematik für viele Menschen der Horror schlechthin

Das gilt vor allem dann, wenn es sich bei diesen Menschen um Studierende handelt, die zum erfolgreichen Absolvieren Ihres Studiums einen oder mehrere Mathekurse bestehen müssen. Der „Matheschein“ stellt in Studiengängen wie Informatik, Ingenieur- und Naturwissenschaften, Betriebswirtschaft und noch einigen anderen eine Hürde dar, an der viele scheitern. Nicht selten setzt bei anderweitig durchaus intelligenten und erfolgreichen Menschen eine psychische Blockade ein („Blackout„), wenn die Matheprüfung ansteht. Ich spreche hier auch aus persönlicher Erfahrung.

Kein Grund, das als unveränderlich zu akzeptieren

Mit 12 Jahren war ich ein in Mathe mehrfach panisch versagender Schüler. 20 Jahre später habe ich meinen Doktor gemacht – in Mathematik. Ich habe sogar ein Lehrbuch für fortgeschrittene Studierende geschrieben. Daher weiß ich, dass es keinen Grund gibt, Probleme in Mathematik als unveränderlich anzuerkennen. Mathematik lässt sich lernen, genauso wie sich eine Fremdsprache, ein Musikinstrument oder ein Handwerk lernen lassen. Aber genau wie in diesen Disziplinen benötigt man manchmal eben etwas Hilfe, um voranzukommen. Und das ist völlig ok.

Ich biete Training und Coaching in Mathematik für Studierende an. Gemeinsam beschäftigen wir uns intensiv mit den Fachinhalten. Bei Bedarf gehen wir aber auch auf psychologische Faktoren ein, um möglicherweise festgefahrende Glaubenssätze wie „In Mathe war ich schon immer schlecht“ oder „Ich bin einfach zu blöd dafür“ aufzulösen.

Was wir anbieten:

  • Kontinuierliche Studienbegleitung
  • Prüfungsvorbereitung
  • Lerntechniken und Zeitmanagement
  • Intensivtraining („Mathe-Bootcamp“)

Wie wir arbeiten:

  • Individuell oder in Kleingruppen
  • Präsenztraining und/oder per Video/E-Learning
  • Fachinhalte abgestimmt auf Ihre Wünsche
  • Training auf Deutsch oder Englisch möglich

Ich verfüge über 30 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Lernenden und kann daher auf einen großen Schatz von Beispielen, Übungen und Lehrmethoden zurückgreifen. Und – last, but not least – ich bin fasziniert von Mathematik. Im besten Fall kann ich Ihnen etwas von dieser Faszination weitergeben, im Schlechtesten immer noch beim Bestehen des Mathescheins helfen.

Sprechen Sie mich einfach für ein unverbindliches Vorgespräch an. Ich freu mich auf Sie!

Ihr