Bücher

Bücher*

Carol S. Dweck, Selbstbild: Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt (Original: Mindset)
In diesem Buch räumt Carol S. Dweck gründlich mit der Meinung auf, dass vor allem Talent für die Erfolge eines Menschen verantwortlich ist. Das Buch beschreibt die beiden unterschiedlichen „Mindsets“ –Selbstbilder, die wir von uns haben können: Das Wachstums- oder das starre Selbstbild. Das Wachstums-Mindset geht von der Möglichkeit für Wachstum und Veränderung aus – und erlaubt damit Weiterentwicklung.

 

Bas Kast, Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft
Ein spannendes Buch über den Zwiespalt zwischen Ratio und Emotionen. Und warum es wichtig ist, die Bewertung über Bord zu werfen, dass allein der Verstand zu guten Entscheidungen führt. Sehr leichtfüßig und prima lesbar auch über neuere (neuro-) wissenschaftliche und philosophische Erkenntnisse geschrieben.

 

Brené Brown; Daring greatly – Verletzlichkeit macht stark
Das Buch zum Video unten.n. Ein inspirierendes Buch über Scham, das Gefühl nicht gut genug zu sein und Mythen über Verletzlichkeit, die es zu überwinden gilt.

Brené Brown, Rising strong – Laufen lernt man nur durch Hinfallen: Wie wir zu echter innerer Stärke finden
Das Buch beantwortet die Frage, was man tun kann, wenn man gescheitert ist. Dadurch kann die Angst davor überwunden werden und wir werden in die Lage versetzt mutig und frei zu leben.

 

Barbara Sher, Refuse to choose

Das Buch, das mich zu meiner Mentorin Barbara Sher gebracht und damit meinem Leben eine neue Richtung gegeben hat.

„Scannerpersönlichkeiten“ sind für Barbara Sher Menschen, die vielseitig interessiert und begabt sind. Ich war erleichtert, meine Probleme beschrieben zu sehen: Die Unfähigkeit sich lange auf Interessen festzulegen, 1.000 Ideen und Projekte im Kopf, die ich gerne verwirklichen möchte. Schnell etwas erfassen und lernen können und sich eben auch schnell wieder zu langweilen.
Das Buch beschreibt Strategien und Modelle, um als Scanner ein Leben aufzubauen, dass diese Eigenschaften nicht als Schwächen versteht, sondern nutzt, um ein reiches, üppiges Leben aufzubauen, das glücklich macht.

 

Barbara Sher; Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will,
Das Buch ist eine pragmatische Anleitung dafür herauszufinden, was wir wirklich wollen. Enorm hilfreich, um Zugang zu den eigenen – oft verschütteten oder verdrängten-Wünschen und Träumen zu finden, Ziele daraus zu basteln und diese nach und nach zu verwirklichen. Anm.: Die englische Version „I could do anything, if I only knew what it was“ ist deutlich besser als die deutsche Übersetzung.

 

Barbara Sher, Wishcraft – Lebensträume und Berufsziele entdecken und verwirklichen
Hilfreiches Handbuch um das zu tun was man wirklich möchte. Herausfinden der eigenen Stärken und Fähigkeiten. Ängste und negative Gefühle umwandeln. Guter Leitfaden für die persönliche Zukunftsplanung.Online auf English als pdf zum Download verfügbar:
http://wishcraft.com/wishcraft_complete.pdf

 * Ich verlinke Bücher auf die Bestellseite der Autorenwelt.
(Ich verdiene nicht daran, wenn dort bestellt wird. Kein Affiliate Link.)